In die Diskussion um die Errichtung einer weiteren Gesamtschule im Kreisgebiet schaltet sich auch die SPD Salzkotten ein. Sie erneuert die Forderung nach einer Gesamtschulgründung in Salzkotten. Mehrere Mitglieder der SPD-Fraktion waren jetzt zu Informationsgesprächen im Düsseldorfer Landtag. „Das Ziel der SPD ist es, ein differenziertes Schulangebot in Salzkotten zu erhalten und auch auszubauen, damit alle Schulabschlüsse vor Ort erreicht werden können. Die Anmeldezahlen für die Hauptschulen gehen weiter zurück. Diese Schulform ist über kurz oder lang gefährdet.“, so Fraktionsvorsitzender Meinolf Glahe. „Durch die Gründung einer Gesamtschule in Salzkotten könnte zukünftig auch das Abitur vor Ort ermöglicht werden. Ein Auspendeln in Nachbarkommunen wäre nicht mehr nötig. Eine Rolle spielt dabei auch, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Heimatstadt identifizieren können. Das Potential und die Nachfrage ist auf jeden Fall vorhanden.“ Das bestätigt auch Ulrike Weißenborn, Mitglied im Schulausschuss: „Der vorliegende Schulentwicklungsplan sagt eindeutig aus, dass genügend Schülerinnen und Schüler für eine Gesamtschulgründung vorhanden sind.
Auch um das Angebot der Sekundarstufe II zur Verfügung zu stellen hat Salzkotten mit den angrenzenden Kommunen eine ausreichende heterogene Schülerschaft.
Die Anmeldungen Salzkottener Kinder an der Gesamtschule Elsen sprechen eine deutliche Sprache. Die Forderung nach einer dritten Gesamtschule im Kreis Paderborn wird immer größer.“ Dies hat jetzt auch die CDU in Paderborn erkannt, die entgegen der ideologischen Einstellung der Landespartei und ihrer Schulministerin ein zusätzliches Gesamtschulangebot im Ganztag von der Verwaltung prüfen lässt.
„Wichtig ist, dass die Salzkottener Politik erkennt, dass hier eine große Chance für Salzkotten liegt, den Kindern und Eltern alle Schulabschlüsse vor Ort zu bieten. Wir hoffen, dass unsere Bemühungen nicht gleich wieder im Keim erstickt werden, um bestehende Strukturen zu retten. Wir kämpfen nicht um Strukturen, sondern um die beste Bildung für unsere Kinder!“, so Meinolf Glahe abschließend.
SPD Salzkotten spricht sich auch für eine Gesamtschule aus
