Salzkotten (WV). Die Salzkottener Sozialdemokraten haben jetzt auch eine Jugendorganisation. Die Gründungsfeier der Jungsozialisten (Jusos) hat in der Gaststätte Okesson stattgefunden. Die Jusos wollen jetzt aktiv in die Politik in Salzkotten eingreifen und so der Jugend mehr Mitsprache ermöglichen.
Durch den ersten Wahlgang der Salzkottener Jusos führte der Kreisgeschäftsführer Winfried Keller. Als Vorsitzender haben die Mitglieder Andre Pröhl aus dem Ortsverein Upsprunge gewählt. Benedikt Simon aus dem Ortsverein Thüle- Verne- Tudorf erhielt bei der Wahl des Stellvertreters die meisten Stimmen. Als Schriftführer bestimmten die Mitglieder Niklas Wehmeier aus dem Ortsverein Upsprunge.
Durch die erste Sitzung der Salzkottener Jusos führte der Fraktionsvorsitzende der SPD, Meinolf Glahe. Unter anderem freuten sich die Jusos auch über den Besuch des stellvertretenden Bürgermeisters, Michael Sprink, des Vorsitzenden des Ortsvereins Salzkotten- Upsprunge, Lothar Spranke, und der Vorsitzenden des Ortsvereins Thüle- Verne- Tudorf, Ulrike Weißenborn. Auch die Jusos aus dem Kreis Paderborn unterstützten die Salzkottener während ihrer ersten Versammlung.