Die SPD Fraktion beantragt für das Jahr 2020 einen Wettbewerb mit dem Titel „Ökologische Vorgärten“ auszuschreiben. In diesem Wettbewerb soll durch eine Jury der ökologisch wertvollste Vorgarten im Stadtgebiet Salzkotten prämiert werden. Die SPD schlägt vor, dass gestaffelte Preise für die Plätze 1 bis 3 vergeben werden. Die Finanzierung dieses Projektes soll über das Klimaschutzbudget der Stadt erfolgen.
Begründung:
Der Klima- und Umweltschutz ist für die Stadt Salzkotten eine wichtige Aufgabe. Mit dem vorgeschlagenen Wettbewerb soll die Sensibilität in der Bevölkerung für eine ökologische Gestaltung der Gärten erhöht werden. Dadurch soll auch dem Trend der so genannten Steingärten entgegen gewirkt werden, um ein möglichst intaktes Ökosystem in Salzkotten zu schaffen bzw. zu erhalten.
Das Teilnahmeverfahren sollte sowohl eigene Bewerbungen der Eigentümer, als auch Vorschläge berücksichtigen. Durch eine geschickte Auswahl der Jurymitglieder und die Einbeziehung der Schulen und Vereine (hier könnten ggf. Sonderpreise ausgeschrieben werden) soll erreicht werden, dass möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger auf diesen Wettbewerb aufmerksam werden.