Flächen für Verkaufsstände im Sommer 2020 freigeben

Bild: Ben Wiens on Unsplash

Die SPD Fraktion beantragt, als Ergänzung zum Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen abzufragen ob es Betreiber von mobilen Verkaufsständen (z.B. Streetfood, Süßigkeiten, Kirmesartikel etc.) gibt, die Interesse daran haben an einem öffentlichen Ort in Salzkotten die Verkaufsstände in der jetzigen Zeit zu betreiben. Der Betrieb könnte aus unserer Sicht, so lange die öffentlichen Feste etc. nicht stattfinden, als Dauereinrichtung betrieben werden.

 

Begründung:

In der momentanen Situation besteht für die Betreiber von mobilen Verkaufsständen kaum die Möglichkeit das Geschäft weiter zu betreiben. Die Zurverfügungstellung einer öffentlichen Fläche für das Aufstellen dieser Wagen (Analog zum Streetfood-Festival beim Hederauenfest) könnte helfen die Zeit bis zur Wiederaufnahme der Feste und Veranstaltungen zu überbrücken. Auch ließen sich die aktuellen Regeln und Beschränkungen gut einhalten. Zusätzlich könnten Gastronome unsere Stadt eine weitere Einnahmemöglichkeit generieren.

Darüber hinaus könnte eine solche Verkaufsfläche zu einem weiteren Aushängeschild unserer Stadt werden. Dies setzt natürlich die Bereitschaft der Gewerbetreibenden und entsprechende Werbemaßnahmen voraus.